Elektroautos erfreuen sich steigender Beliebtheit, wie aktuelle Zulassungszahlen zeigen. Durch den Anstieg an Hochvoltfahrzeugen auf unseren Straßen ergeben sich auch neue Herausforderungen für die Einsatzkräfte. Denn Bergungen von verunfallten Elektroautos bzw. Löscharbeiten bei Fahrzeugbränden sind – je nach Beschädigungsgrad – nicht ungefährlich und setzen Spezialwissen der Einsatzkräfte voraus.

Aus diesem Grund fand am 25. April 2019 im Feuerwehrhaus in Aspach eine Schulung hinsichtlich dieser Einsatzszenarien statt. Johannes Kremslehner, Schulungsbeauftragter beim ARBÖ Oberösterreich, hielt die Veranstaltung, welche aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestand, ab. Den teilnehmenden Feuerwehrmitgliedern wurde dabei die Funktionsweise und der Aufbau von Hochvolt-Systemen in Kraftfahrzeugen vermittelt. Im Speziellen wurde auf verunfallte Elektrofahrzeuge eingegangen, damit im Einsatzfall keine Gefahren für die Mannschaft entstehen.

Die Freiwilligen Feuerwehren Aspach und Wildenau bedanken sich recht herzlich beim ARBÖ 1-2-3 für die Durchführung der Weiterbildung.

UWZ

Laufende Einsätze