Ein großes Aufgebot der Feuerwehren war am Samstag, den 26.10.2019 im Rahmen der Herbstübung der FF Aspach vor Ort. Um 14:00 Uhr wurden die Feuerwehren der Alarmstufe 1 zu einem „Brand eines landwirtschaftlichen Objektes“ alarmiert.

Aufgrund des starken Brandes und der langen erforderlichen Zubringerleitung wurde die Alarmstufe 2 zu Hilfe gerufen. Es galt am Einsatzort verletzte Personen zu retten bzw. vermisste „Arbeiter“ zu finden. Ebenso war es zu Beginn erforderlich die nicht in Flammen stehenden Objekte zu schützen und im Anschluss den angenommenen Großbrand unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Dazu wurde eine Zubringerleitung über insgesamt 1,2 km von insgesamt 8 Feuerwehren errichtet.

Eckdaten zu Mannschaft & Geräten:
- 12 Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen
- 132 Kameradinnen & Kameraden
- 8 Atemschutztrupps
- 1900 m Schlauchleitungen

Wir bedanken uns beim Hofeigentümer für die Zurverfügungstellung des Objektes und bei allen Feuerwehrmitgliedern für die zahlreiche Teilnahme an der Übung.

UWZ

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich